Amalgam – Ist Amalgam schädlich?

Amalgam ist ein Stressfaktor für unser Immunsystem und kann folgende Symptome verursachen: Müdigkeit, Kopfschmerzen, höhere Infektanfälligkeit, Schlafstörungen, um nur einige zu nennen. Amalgamfüllungen bestehen zu über 50% aus Quecksilber. Dies ist ein hochgiftiges Schwermetall und muss als Sondermüll entsorgt werden. Beim Kauen wird aus der Amalgamfüllung Quecksilberdampf freigesetzt und kleinste Partikel gelangen über den Speichel und die Atmung in den Organismus, wo sie sich in Knochen, Geweben und inneren Organen wie Leber und Nieren ablagern. Unsere Praxis verwendet daher kein Amalgam.

Angst – Wodurch wird Zahnarztangst verursacht?

Es gibt unterschiedliche Gründe für die Angst vor dem Zahnarzt. Meist sind es schmerzhafte Erinnerungen beim Zahnarzt aus der Kindheit. Wir empfehlen, Kinder früh an ein Prophylaxe-Programm heran zu führen, so Zahnschäden vorzubeugen oder frühzeitig zu erkennen und damit den Zahnarztbesuch nicht in erster Linie mit Zahnschmerzen in Verbindung zu bringen. Lesen Sie hierzu auch unsere Literaturtipps unter „Patienteninformationen“.

Bruch – Kann ein abgeschlagener Zahn wiederhergestellt werden?

Kleinere Defekte an den Frontzähnen lassen sich durch sogenannte „Composite-Aufbauten“ gut und fast unsichtbar reparieren. Bei größeren Defekten hilft eine Krone den Zahn zu retten.

Implantate – Verursacht das Einsetzen von Implantaten Schmerzen?

Das Einsetzen der Implantate verursacht in der Regel keine Schmerzen, da alle Eingriffe unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Unmittelbar danach auftretende Beschwerden sind vollkommen normal und können durch die Einnahme von leichten Schmerzmitteln weitestgehend unterbunden werden.

Aus welchem Material bestehen Zahnimplantate?

Das am häufigsten verwendete Material bei Zahnimplantaten ist Titan. Dieses Material eignet sich besonders, weil es extrem leicht ist, keine Allergien auslöst und sehr körperverträglich (biokompatibel) ist.

Mundhygiene – Wie kann ich meine Mundhygiene optimieren?

Grundlage einer guten Mundhygiene ist natürlich die sorgfältige Reinigung der Zähne mit der Zahnbürste, die Sie mindestens morgens und abends durchführen sollten. Zudem empfehlen wir unseren Patienten, wenigstens zwei mal wöchentlich, besser aber jeden Tag die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu säubern.
Eine sehr gute Methode, die Mundhygiene zu optimieren, ist die professionelle Zahnreinigung. Dabei werden alle Beläge auf den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen entfernt. Außerdem können unsere Prophylaxeassistentinnen Ihnen gute Tipps geben, auf welche schwierig zu erreichende Stellen im Mund Sie achten sollten und welches die für Sie beste Putztechnik ist.

Karies – Wie kann ich mein Kind vor Karies schützen?

Dies beginnt in der Schwangerschaft – nutzen Sie hierzu unsere spezielle Schwangeren- und Elternberatung – und geht unmittelbar nach der Geburt weiter. Nach gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen wird das Risiko für die kindliche Zahnfäule (Karies) bereits durch die Weitergabe von Kariesbakterien auf das Neugeborene übertragen.
Unser Kariesprophylaxe-Programm fĂĽr Kinder beinhaltet u.a. folgende Leistungen:

• individueller Kariesrisiko-Check
  • individuelle Diagnose, Dokumentation, Beratung
  • professionelle Zahnreinigung – pflegt auch Bereiche, die die beste ZahnbĂĽrste nicht erreicht
  • Entfernung von Verfärbungen und Pigmentablagerungen
  • farbliche Darstellung von Zahnbelägen und deren Entfernung
  • regelmäßige ĂśberprĂĽfung aller Zahnflächen auf Entkalkungszeichen
  • Fissurenversiegelung
  • Schmelzhärtung durch gezielte Tiefenfluoridierung
  • Remineralisierung von beginnenden Zahndefekten
  • Training und Motivation fĂĽr den richtigen Umgang mit den effektivsten Zahnputzmitteln
  • ZahnbĂĽrstencheck – Empfehlung der richtigen ZahnbĂĽrste fĂĽr das jeweilige Alter

Kinder – Wann sollten Kinder das erste Mal zum Zahnarzt?

Spätestens mit 2-3 Jahren. Wir sorgen dafür, dass der erste Zahnarztbesuch für Ihr Kind zum Erlebnis wird. Kommen Sie also nicht erst zu uns, wenn Ihr Kind über Zahnschmerzen klagt, sondern sorgen Sie gemeinsam mit uns dafür, dass wir die Zähne Ihres Kindes möglichst gesund erhalten. Sollte eine Behandlung notwendig sein, behandeln wir Ihr Kind spielerisch und schmerzfrei, sodass es nicht traumatisiert wird.
Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen zum Thema Zahngesundheit bei Kindern, vom Stillen über Schnuller, die richtige Zahnpflege, Ernährung und vieles mehr.

Notdienst – Wo finde ich den diensthabenden Notzahnarzt?

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZV) informiert unter folgender Notfalldienst-Telefonnummer über den diensthabenden Zahnarzt im Fildergebiet: 0711/7877755

Parodontitis – Ist Parodontitis dasselbe wie Parodontose?

Nein, der Begriff Parodontose wird jedoch fälschlicherweise landläufig für die entzündliche Zahnfleischerkrankung Parodontitis benutzt.
Dieser Begriff ist veraltet und verleitet zu der Annahme, dass es sich um eine unvermeidbare Abnutzungserscheinung handelt, ähnlich dem Begriff „Arthrose“.

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, bei der das gesamte Haltesystem eines Zahnes betroffen ist. Er ist gefährdet und kann ausfallen. Einer Parodontits geht in der Regel eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) voraus. Auslöser sind bakterielle Beläge, die auch für Karies verantwortlich sind. Auch hier können wir durch gezielte Behandlungen ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern (s. „Parodontitis“ unter „Leistung“)

Wie erkenne ich, ob ich eine Parodontitis habe?

Das Tückische an der Erkrankung ist, dass sie vom Patienten nicht gleich erkannt wird, da sie sich meist schleichend entwickelt. Erste Anzeichen sind häufiges Zahnfleischbluten beim Zähneputzen. Ein schlechter Geschmack im Mund oder Mundgeruch sind mögliche Symptome, aber kein eindeutiger Nachweis. Die regelmäßige Kontrolluntersuchung in unserer Praxis gibt dagegen zuverlässig Auskunft darüber, wie es um Ihren Zahnhalteapparat steht und ob Behandlungsbedarf besteht.

Prophylaxe – Sie raten zu regelmäßiger Prophylaxe. Ist das wirklich nötig?

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Zahnkontrolle erspart Ihnen über die Jahre aufwändige Sanierungen Ihrer Zähne und damit auch Geld. Parodontitis und Karies können durch regelmäßige Prophylaxe verhindert werden. Dies ist wissenschaftlich erwiesen.
Durch die Professionelle Zahnreinigung vermeiden Sie nebenbei auch noch Mundgeruch und haben immer gepflegte und hellere Zähne. Auch wir, Zahnarzt und Praxisteam, gehen regelmäßig zur Prophylaxe.

Schwangerschaft – Was ist in dieser Zeit zu beachten?

Regelmäßige Kontrollen und intensive Prophylaxe sind bei Schwangeren aufgrund der Hormonumstellung während der Schwangerschaft besonders wichtig.

Zahnersatz – Welche Vor- und Nachteile haben Prothesen?

Prothesen sind für manche Patienten die einzige Möglichkeit, fehlende gesunde Zähne zu ersetzen. So bleiben wichtige Funktionen des Gebisses wie die Nahrungszerkleinerung erhalten. Prothesen leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität. Gerade bei Teilprothesen ist es möglich, in ästhetisch ansprechender Weise unschöne Zahnlücken auszugleichen.
Bevor sich Patienten an eine Prothese gewöhnt haben, erscheint sie ihnen anfangs oft als Störfaktor im Mund. Aber dieses Gefühl verschwindet mit der Zeit.
Um die Prothese stabil im Unterkiefer zu verankern, ist es oft ratsam, sie mit Implantaten abzustĂĽtzen. Dies ist v.a. bei Vollprothesen der Fall.
Eine Alternative zu Prothesen stellen in vielen Fällen Implantate dar. Diese sind optisch und funktional von natürlichen Zähnen fast nicht zu unterscheiden und haben den Vorteil, dass der bei Brücken und Prothesen auftretende Knochenschwund nicht stattfindet.

Zahnschmerzen – Kann ich bei akuten Zahnschmerzen auch ohne Termin zu Ihnen in die Praxis kommen?

Ja, selbstverständlich. Wir kümmern uns um unsere „Schmerzpatienten“! Sie müssen mit einer kurzen Wartezeit rechnen. Bitte rufen Sie uns aber unbedingt vorher kurz an, damit wir uns auf Sie einstellen können und Ihnen die günstigste Zeit zu kommen mitteilen können.

Ihre persönliche Frage ist hier nicht aufgeführt? Frage Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch in der Praxis, wir helfen Ihnen gerne!