Ganzheitliche Funktionsdiagnostik und Therapie

FĂŒr die Zahngesundheit ist ein harmonisches Zusammenspiel von ZĂ€hnen, Kaumuskulatur und Kiefergelenken eine wichtige Grundvoraussetzung.

Liegt hier eine Störung vor, kann das zu Fehlbelastungen und krankhaften VerĂ€nderungen, sowie Schmerzen fĂŒhren. HĂ€ufige Probleme sind stark abgenutzte oder ĂŒberlastete ZĂ€hne, verspannte und schmerzende Kaumuskeln, sowie knackende und schmerzhafte Kiefergelenke. Auch Kopfschmerzen, sowie Verspannungen der WirbelsĂ€ulen-Haltemuskulatur können die Folge sein, bis hin zu Beschwerden in Bereichen, die man mit dem Kauapparat zunĂ€chst nicht in Verbindung bringt.

Vor jeder Therapie ist es fĂŒr uns deshalb wichtig, nicht nur ZĂ€hne und Zahnfleisch, sondern auch Kiefergelenke und Muskulatur zu untersuchen.

ZunĂ€chst wird in unserer Praxis bei der Eingangsuntersuchung oder vor jeder grĂ¶ĂŸeren kauflĂ€chenverĂ€ndernden Maßnahme (neue Kronen, BrĂŒcken, mehrere FĂŒllungen) ein sogenanntes funktionelles Screening durchgefĂŒhrt. Dabei werden ĂŒbersichtsartig Kiefergelenke, Muskulatur und Zahnkontakte, sowie die Kieferstellung untersucht, um AuffĂ€lligkeiten frĂŒhzeitig zu erkennen. Bei therpiebedĂŒrftigen Befunden erfolgt eine dann genauere sogenannte klinische Funktionsanalyse, um eine genaue Diagnose stellen zu können und die notwendige funktionelle Vorbehandlung planen zu können.

Bei Fehlkontakten der ZĂ€hne kann z.B. durch geplantes korrektes Einschleifen des Gebisses oder durch einen gezielten Aufbau von fehlender Zahnsubstanz eine Verbesserung erzielt werden.

Bei schmerzenden Kiefergelenken oder Kaumuskeln kann durch ausgleichende Aufbissschienen aus transparentem Kunststoff eine Entlastung und Entspannung bewirkt werden. Unter UmstÀnden ist auch die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten sinnvoll, da dieser die ZusammenhÀnge von Kaumuskulatur und WirbelsÀulenmuskulatur, Kiefergelenken und WirbelsÀule kennt und durch seine Therapie einen wichtigen Beitrag zur Heilung leisten kann.

Vor jeder Anfertigung von Zahnersatz ist auch bei einem symptomfreien Kauapparat eine möglichst exakte Vermessung der Kiefergelenke wichtig. Mit einem sogenannten Gesichtsbogen wird die Kiefergelenks-Position bestimmt. Ein damit verbundenes elektronisches Mess-System liefert die biomechanischen Daten des Kiefergelenks durch Aufzeichnung der Bewegungen. Nur mit diesen Informationen kann der Zahntechniker-Meister einen genau passenden Zahnersatz ohne Fehlkontakte fĂŒr Sie individuell herstellen. Dadurch sind Sie vor Fehlbelastungen wie sie oben beschrieben wurden geschĂŒtzt. Dies ist eine wichtige Prophylaxemaßnahme, deren Bedeutung allgemein unterschĂ€tzt wird.