Zähne erhalten durch Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Ein entzündeter Zahnnerv macht sich häufig durch schmerzempfindliche Zähne bemerkbar, die auf Wärme- oder Kältereize reagieren. Die Ursache ist oft eine tiefe Karies, die bis zum Zahnmark in der Wurzel vorgedrungen ist. Hier infizieren die aggressiven Bakterien die empfindlichen Nerven und Gefäße, was zur Entzündung und schließlich Absterben des Nervs führt. Wird die Entzündung nicht rechtzeitig behandelt, kann sie sich über die Wurzelspitze bis in den Kieferknochen und das umgebende Gewebe ausdehnen. Die klassische, schmerzhafte „dicke Backe“ entsteht. Auch ein schmerzloses Absterben des Nervs ist möglich. Dann entsteht eine chronische Entzündung, die unbemerkt zu Knochendefekten führen und den ganzen Körper belasten kann.

Mit unserer modernen Wurzelkanalbehandlung können wir so geschädigte Zähne, die früher oft gezogen wurden, in den meisten Fällen erhalten.

Um den erkrankten Zahn zu heilen und eine weitere Zerstörung zu verhindern, muss die Entzündung gestoppt werden, indem der Wurzelkanal in präziser Feinarbeit gereinigt und desinfiziert wird. Der entzündete Nerv samt Geweberesten und Bakterien wird sorgfältig entfernt. Nach Desinfektion und Trocknung wird der Wurzelkanal bakteriendicht verschlossen, sodass der Knochen ausheilen kann.

Mit modernster Laser-Technik können wir durch die hocheffiziente Desinfektion des Wurzelkanals die Behandlung meist schon in einer Sitzung abschließen, wo ansonsten üblicherweise mehrere Termine mit Wechsel der medikamentösen Einlagen notwendig sind.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Endodontie. Viele, auch stark zerstörte Zähne können wir auf lange Zeit erhalten und unseren Patienten so die Folgen eines Zahnverlustes ersparen. Es sind keine weiteren kostspieligen Behandlungen für Zahnersatz notwendig und das Gesamtbild des Gebisses bleibt unverändert, und nicht zuletzt trägt der Erhalt des eigenen Zahns maßgeblich zu Ihrem Wohlbefinden bei.