Zahngesund ein Leben lang

Fast jeder von uns ist anfällig für Karies und Zahnfleischentzündungen. Aufwändige und teure Zahnbehandlungen oder Zahnverlust sind die Folge. Das ist nur ein scheinbarer Teufelskreis, denn die Ursachen für Karies und Parodontitis sind längst bekannt (bakterielle Beläge).
Gesichert durch die bekannte Axellson-Studie ist, dass ausschließlich professionelle Prophylaxemaßnahmen Zahnschäden signifikant verhindern.
Wir haben auf modernster wissenschaftlicher Basis ein perfektes Vorsorgeprogramm für Ihre Zähne geschaffen.
Eine noch so gute häusliche Zahnpflege erreicht nur ca. 60% der Zahnoberfläche. Zahnzwischenräume , tiefe Einschnitte und Zahnfleischfurchen bleiben ungereinigt.
Wir reinigen und polieren mit speziellen Hilfsmitteln 100% Ihrer Zahnoberflächen, desinfizieren ihre Mundhöhle und härten die Zähne mit einem Schutzlack. Dadurch sind Sie für ca. 3 - 4 Monate bestens gegen bakteriell bedingte Zahnerkrankungen geschützt.
Ihre glänzenden, glatten und sauberen Zähne, ein frischer, sympathischer Atem sind darüber hinaus ein Gewinn an Lebensqualität, den Sie in Zukunft nicht mehr missen möchten.

Unsere Vorsorgeleistungen für Sie:

Individuelle Prophylaxe:

• Bakterien- und Speichelanalyse zur Bestimmung Ihres persönlichen Kariesrisikos
  • Professionelle Zahnreinigungen
  • Behandlung einer vorhandenen Zahnfleischentzündung
  • Verminderung der kariesverursachenden Bakterien
  • Individueller häuslicher Mundygieneplan

Zahnsanierung (Schaffung von Hygienefähigkeit)

Parodontalprophylaxe und -therapie
Die biologische Stabilisierung der Mundhöhle

Die Parodontitis ist eine sehr häufig auftretende Erkrankung im Erwachsenenalter. Die Ursache ist eine aus dem Gleichgewicht geratenen Mundflora, die in sogenannten Zahnfleischtaschen bakterielle Ablagerungen auf den Zahnwurzeln bildet. Es kommt zu einer Zerstörung der Weichgewebe und des zahntragenden Knochens um die Zähne herum.
Oft fällt auf, dass das Zahnfleisch blutet. Nur selten jedoch ist diese Erkrankung schmerzhaft, weshalb sie oft nicht ernst genommen wird. Längst ist jedoch bekannt, dass die bakterielle Infektion nicht nur im Mund Schäden verursacht, sondern auch Diabetes und z.B. die Arteriosklerose mit ihren Folgen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall begünstigt werden.
Die Therapie der Parodontitis ist heute in der Regel erfreulicherweise auf sehr angenehme Weise möglich. Durch eine schonende Desinfektion des gesamten Mund- und Rachenraums und die sanfte Ultraschallreinigung der Zähne, auch an schwer zugänglichen Stellen, werden die Bakterien an ihrer krankmachenden Aktivität gehindert. Dadurch sinkt der Entzündungsgrad, erkennbar an der nachlassenden Blutung , was den zerstörerischen Prozess stoppt. Früh erkannt können so aufwändige Operationen vermieden werden.
Ähnlich der Pflege eines Gartens, bei dem das immer wieder erneute Auftreten von unerwünschtem Unkraut gestoppt werden soll, ist die regelmäßige professionelle Nachsorge bei der langfristigen Parodontitistherapie eine wichtige Basis. Es dauert ca. 3-4 Monate bis die Bakterien im Biotop Mundhöhle wieder zerstörerisch aktiv werden, woraus sich der typische Abstand der professionellen Zahnreinigungen von 3 Monaten ergibt.

Unsere Leistungen für Sie:

restaurative Zahnsanierung (Schaffung von Hygienefähigkeit)

Parodontitistherapie

• Bakterienanalyse zur Bestimmung des individuellen Risikos
  • minimalinvasive Stufentherapie
  • Ultraschallscaling mit Slimline-Instrumenten
  • Wurzelreingung mit Graceyküretten
  • eventuell Parodontaloperationen, falls erforderlich
  • Munddesinfektion
  • lokale oder systemische Antibiose
  • Professionelle Zahnreinigungen
  • Verlaufskontrolle durch Indexdokumentation
  • Individueller häuslicher Mundygieneplan

Funktionsanalyse und -therapie

• Schienetherapie zur Stabilisierung gelockerter Zähne
  • Verblockung gelockerter Zähne durch Brücken oder in Klebetechnik

Unser Prophylaxeangebot stimmen wir individuell auf die verschiedenen Patienten ab, denn die zahnmedizinische Gesundheitsvorsorge verändert sich im Laufe des Lebens und je nach persönlicher Disposition.
Wir bieten spezielle Prophylaxeangebote für Schwangere, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche, junge und ältere Erwachsene und die diversen Risikogruppen.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen Ihr individuelles Prophylaxe-Angebot zusammen.